Email an alle Mitglieder am 29.9.24
Liebe FÖV Mitglieder,
Prof Meyen ist mehrfach gut rezipierter Referent in unserer VHS, er hielt hier sowohl Vorträge als auch einen Workshop ab. Seit seinen kritischen Analysen zum Verhalten der Medien in der Corona-Zeit wurde er von der SZ und anderen Medien aufgespießt, mit dem Prädikat „umstritten“ versehen und diffamiert. Früher nannte man Personen „streitbar“ – eine mitunter positiv konnotierte Charaktereigenschaft. Heute ist „umstritten“ ein Brandzeichen, das Leitmedien vergeben – mit weitreichenden Konsequenzen.
“Umstrittene“ werden nicht mehr transportiert oder eingeladen, sondern ignoriert bis diffamiert. Bestimmte “abweichende“ Meinungen werden markiert und deren kritischen Diskurs unterdrückt. Dieses Phänomen widerspricht unseren elementaren Grundwerten (inkl dem Prinzip der Aufklärung, dem Grundgesetz §5 und übrigens auch dem Gründergeist der VHS) und hat sich doch verbreitet – ist salonfähig geworden, leider auch in unserer heutigen VHS. Wer sich ausschließlich aus reichweitenstarke “Leitmedien“ informiert, bekommt davon kaum etwas mit und vermag dieses Problem der Meinungslenkung gar nicht zu erkennen.
Dies ist keine Petitesse, denn es lassen sich Entscheidungsfolgen aufzeigen, die Teilen der Gesellschaft massiv schaden (in den Bereichen Wohlstand, Lebensqualität, Gesundheit und Leben).
Der FÖV-Vorstand hat sich entschlossen dem entgegenzuwirken, ganz entsprechend dem liberal progressiven Gründergeist der VHS: Relevante Themen aufgreifen, Referenten finden, gemeinsam anhören und diskutieren – auch gerne interessante, „umstrittene” Positionen – wenn nötig, eben unabhängig und selbstständig organisiert.
Kommen Sie zum Vortrag, bitte machen Sie sich Ihr eigenes Bild.
Wir laden ein gemeinsam mit der Initiative „Zur Sache – Gemeinsam Unterschiedlich”. Sie entstand aus einer fortgesetzen Diskussion: was gerade in der Politik und der Welt eigentlich passiert, wie es tiefer interpretiert und die Zustände vielleicht verbessert werden können. Wie kann ein konstruktiver Diskurs um wichtige Themen gefördert werden? Wie sähe eine raffiniert gelenkte Demokratie aus? Und wie der Name schon andeutet, geht es um sachliche Gespäche, die auf besseres Verständnis und Toleranz von verschiedenen Positionen zielt.
Mit besten Grüßen
Dr. habil Jörg Walter,
FöV VHS Grafing e.V., 1. Vorsitzender
https://foev-vhs-grafing.de/zur-sache/